| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Pedro Einmalschreiber

|
Verfasst am: Samstag, 31. März, 2007 13:59 Titel: Vergilbte Blätter und braune Wurzeln |
|
|
Guude,
aus der Biotonne habe ich einen Glücksbambus gerettet. Ca.10 gebündelte Stengel, die Blätter sind vergilbt aber noch im Saft. Die Wurzeln wurden anscheinend beschnitten und ein Großteil ist braun. Habe ihn erstmal in einen Wasser gestellt. Kann man den noch retten? Eigentlich ist es ja eine Dracena und ich will ihn in Erde setzen. Anzuchterde hätte ich gerade da. Wie düngt man ihn? _________________ Gruß
Pedro
www.hotsauce.de
Scharfe Chilis, teuflische Saucen & feurige Rezepte |
|
| Nach oben |
|
 |
chako Administrator

|
Verfasst am: Samstag, 31. März, 2007 15:37 Titel: |
|
|
Wenn der Stängel noch grün ist, hat man durchaus gute Chancen, den LB noch durchzubringen.
Schneide einfach die Triebe mit den gelben Blättern ab und stell den Stamm in ein Glas Wasser bis er einige Wurzeln hat (einige Wochen im Regelfall).
Danach kannst Du ihn bedenkenlos in beliebige Erde setzen. Wenn Du Anzuchterde nimmst, würde ich Perlite oder Ähnliches Vorschlagen um die Erde aufzulockern. (Kann übrigens bei keiner Erde schaden).
Der Glücksbambamus liebt lockeres Substrat. Anzuchterde wird nach meiner Erfahrung nach einiger Zeit wie Beton.
Und dann lange nicht Düngen!
Ein Foto von Deinen Mülltonnenfunden wäre auch sehr hilfreich! |
|
| Nach oben |
|
 |
|