| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Inga Einmalschreiber

|
Verfasst am: Samstag, 18. Okt, 2008 12:46 Titel: Nur ein Trieb und eine braune Stelle |
|
|
Hallo!
Gerade habe ich dieses Forum gefunden.
Ich besitzte nun auch schon fast 2 Jahre einen Glücksbambus und habe ihn damals bei Ikea gekauft. Er steht bei mir nur in Wasser, welches ich regelmäßig wechsel. Dünger hat er noch nie bekommen, aber er hat schon eine Menge Wurzeln.
Nun fangen die Blätter an heller zu werden (was ja wie ich hier gelesen habe normal sein soll) und eines hat eine braune Spitze, aber zusätzlich hat er am Trieb auch noch eine braune Stelle.
Zudem hat er nur einen einzigen Trieb gebildet, seitdem ich ihn habe. Die Blätter halten sich und sahen immer gut aus. Nun habe ich hier aber auch gesehen, dass viele eine Menge Triebe haben und somit ganz viele Blätter, was natürlich toll aussieht.
Ist es normal, dass mein Bambus nur einen Trieb mit 8 schönen Blättern hat und kann die Braune Stelle mitten im Blatt gefährlich sein?
Sollte er im Wasser stehen bleiben oder eher umgetopft werden?
Danke und viele Grüße
Inga  |
|
| Nach oben |
|
 |
o86o Alleswisser

|
Verfasst am: Montag, 20. Okt, 2008 19:11 Titel: |
|
|
Hallo!
Ich versuche mal dir zu helfen: grundsätzlich muss man den glücksbambus nicht einpflanzen. wenn er dir besser in der vase gefällt, kann er da auch bleiben. aber in einem topf bekommt er mehr halt und aus eigener erfahrung kann ich sagen, im topf sieht das auch schick aus
mein LB hat zu beginn auch nur 2 triebe gehabt, von denen einer mir völlig vertrocknet ist. es hat ne ganze weile gedauert (da hatte ich ihn schon 1,5 jahre) bis er einen neuen trieb gebildet hat. und den vierten hat er jetzt nach über 3 jahren bekommen. es kann also gut sein, dass du einfach nur warten musst
ansonsten würd ich dir empfehlen hier im forum ein wenig herumzustöbern. da gibt es allerhand berichte wie man mehr triebe bekommt (stell dich aber drauf ein, dafür den alten trieb abzumachen)
das mit dem braunen fleck kann ich mir nicht so recht vorstellen. hast du zufällig ein bild davon? und wie lange gibts den fleck denn schon?
so, ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen
LG |
|
| Nach oben |
|
 |
nadine.tirol Alleswisser

|
Verfasst am: Dienstag, 28. Okt, 2008 17:33 Titel: |
|
|
habe leider zur zeit das gleiche problem, wie schon im anderen thread beschrieben. steht gleich wie alle, wird nur gelb und braun und stirbt anscheinend vor sich hin hmpf
meiner hatte 2 triebe, einer wurde braun. hab ihn einfach abgeschnitten und versiegelt. jetzt wrte ich drauf, ob er überlebt. |
|
| Nach oben |
|
 |
blacksway Alleswisser

|
Verfasst am: Mittwoch, 05. Nov, 2008 12:31 Titel: |
|
|
Braune Stelle ist nicht gleich braune Stelle. Hast du ein Bild davon? _________________ Wahrlich, keiner ist weise, der nicht das Dunkel kennt. H. Hesse (1877-1962) |
|
| Nach oben |
|
 |
|