| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Dracaena Hardcoreposter

|
Verfasst am: Samstag, 21. Okt, 2006 18:49 Titel: |
|
|
Hallo alle beisammen,
Ich habe erst heute einen Glücksbambus(20.10.06) und hab mir gedacht ein bisschen im Internet dafür zu suchen(denn ich wusste nicht wie ich ihn pflegen kann,...).
So stieß ich auf diese seite und euer Thema hat mich gierig gemacht mehr darüber zu erfahren.
So hatte ich einen Sprössling vom "Kopf der Pflanze" abgeschnitten und ins Wasser gelegt.
Die Stelle auf der Pflanze die ich abgeschnitten habe,habe ich Zimt drauf getan.
Und ins Wasser des Sprösslings habe ich auch Zimt reingetan
Ist das schlecht oder gut? |
|
| Nach oben |
|
 |
nasenbär Fleißiges Mitglied

|
|
| Nach oben |
|
 |
chako Administrator

|
Verfasst am: Mittwoch, 03. Jan, 2007 19:07 Titel: |
|
|
Dass „Sanderiana“ nicht wissenscahftlich akzeptiert ist mir und wahrscheinlich 99% aller Händler, Erzeuger inkl. Wikipedia & Co, völlig neu.
Kann aber gut sein und macht auch nichts, da es um die Pflanze geht und nicht um den Namen.
Ansonsten vielen Dank für die „informativen“ Links, da bleiben ja wirklich keine Fragen mehr offen!
PS: | Zitat: | | warum lest ihr nicht mal im internet? |
Wo sind wir momentan  |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Freitag, 05. Jan, 2007 23:19 Titel: |
|
|
hi chako,
| chako hat folgendes geschrieben: | | Zitat: | | warum lest ihr nicht mal im internet? |
Wo sind wir momentan  |
na ich sitz an meinem schreibtisch, hihihihi. ich war noch nie IM internet.
übrigens: ich hatte das ganze internet letztens aus versehen gelöscht, aber mein provider hat mir eine backup-cd geschickt.
mein luckybamboo wächst. in erde und am nordfenster, neben dem spathiphyllum.
gruß nasenbär |
|
| Nach oben |
|
 |
MistressMoon Mitglied

|
Verfasst am: Montag, 08. Jan, 2007 20:15 Titel: |
|
|
Wider zwei unnütze Kommentare von Naseweiß, überleg bitte. Ich (und vieleicht auch die anderen) haben es satt, in der hälfte der angegebenen Sparten, deine Gedankenpfürzen zu folgen. Übrigenz, dies ist eins der Pages die sich als erstes, mit dem Thema "Lucky Bamboo" beschäftigeten und Glaub mir die Moderatoren wissen von was sie Reden  |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Dienstag, 09. Jan, 2007 20:27 Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
oh, dass es hier so ernst zugeht - na gut, ich werd mich zurückhalten. Jedenfalls mag ich niemandem unterstellen, sie/er wüsste nicht, wovon sie/er redet.
Aber - ich hab mal versucht, nen anderen Platz für meine Dracaena braunii, hmm, eigentlich sind es ja vier, zu finden. Der Grund war, dass ich sie eigentlich etwas arg vergeilt finde. Ist aber alles voll und sie bleibt am Nordfenster zwischen Spathiphyllum, Syngonium und Anthurium.
Vielleicht sollte ich die Triebe alle mal in 10 cm lange Stückchen schneiden, wie bei Yuccas, und vollsonnig stellen. Dann würden sie gedrungener, ich hätte einen schönen Busch, und gleichzeitig könnte ich sehen, wieviel Neutrieb an so einem Strunken kommen (können).
Gruß Nasenbär |
|
| Nach oben |
|
 |
chako Administrator

|
Verfasst am: Dienstag, 09. Jan, 2007 21:06 Titel: |
|
|
Hallo Nasenbär!
| Zitat: | | oh, dass es hier so ernst zugeht |
Ernst geht es hier doch nicht zu, oder? Höchstens sachlich! Humor ist natürlich willkommen! Aber bitte nicht auf Kosten Anderer!
Füllen von Wissenslücken ist natürlich auch willkommen (ZB Chinesich - Japanisch). Ich bitte aber sehr darum zu bedenken, dass der "Ton die Musik macht"!
| Zitat: | | na gut, ich werd mich zurückhalten |
Bitte nicht! Raus mit dem, was Du zu sagen hast, aber ...
Wir freuen uns über jeden jeden neuen Glücksbambusliebhaber, der dieses Forum bereichert, da im "Internet" nicht wirklich jede Frage beantwortet wird.
Jeder Versuch (wie ZB Dein angedachter) ist sicher sehr interessant und hilfreich.
Bei uns kann man die "Aktionen" auch sehr einfach mit Fotos dokumentieren, wie die sicher schon gemerkt hast.
Freue mich auf Inputs!  |
|
| Nach oben |
|
 |
amf Hardcoreposter

|
Verfasst am: Freitag, 04. Jan, 2008 13:30 Titel: |
|
|
ich les hier schon länger ab und zu bisschen mit, aber heute wollt ich mich mal anmelden um meine eigenen erfahrungen einzubringen. ich hab mir vor längerer zeit (ich kann nicht mehr genau sagen wann es war) einen topf mit 8 glücksbambus in der metro (soll keine werbung sein, nur zur info, ich denke die führen die auch nicht immer) gekauft.
dazu ein bild (ich bitte die schlechte qualität zu entschuldigen, sind mit dem handy gemacht):
zu sehen sind noch 6 normalgroße stangen, eine ist mir gelb geworden (komplett) und eine ist nur noch sehr klein, weil ich auch hier das gelb werden erst sehr spät bemerkt habe. ich glaube der wird auf lange sicht nichts mehr, der kleine trieb wird einfach nicht mehr größer.
ausgehend von diesen pflanzen hab ich vor langer zeit einen vermehrungsversuch gestartet. ich habe zwei triebe abgeschnitten, in wasser bewurzelt und danach in erde gepflanzt. auch hierzu ein bild:
der kleinere von beiden musste hier nochmal zurückgeschnitten werden, weil der obere teil des triebes gelb wurde (hab ich vorher auch noch nie gesehen, vorher wars immer der stamm). scheinbar hat er das aber gut überstanden. nochmal ein bild dazu:
und zu guter letzt habe ich gestern nochmal einen vermehrungsversuch gestartet. deswegen sin an der ursprungspflanze nur noch zwei triebe
alle anderen habe ich abgeschnitten und in glas zum bewurzeln (wasser, stück kohle). die schnittflächen der stämme hab ich mit kohle eingerieben (wie auch schon beim ersten mal). auch dazu ein bild:
so das wars erstmal  |
|
| Nach oben |
|
 |
LittleBamboo Neues Mitglied

|
Verfasst am: Sonntag, 23. März, 2008 15:17 Titel: |
|
|
Ich habe vor knapp einem Jahr 3 LB´s bekommen, die sich super entwickelt haben, da einer von ihnen schon von anfang an ein wenig gekränkelt hat, habe ich ihn in ein einzel glas und bevor es zu spät war, hab ich ihn um einen Trieb erleichtert.
also habe ich den Trieb sauber abgeschnitten und die Schnittfläche am Stamm mit Zimt eingerieben. Dann hab ich den Trieb in ein Glas wasser stellt in das ich ein Stück Kohle getan habe...
Netterweise fing diese nach einigen Tagen an zu stinken... also habe ich einfach das Wasser gewechselt und 2-3 Cent münzen hineingegeben.
Dann stand der kleine wacker einige Monate lang im Wasser ehe er kurze dicke wurzeln bekam... also ließ ich ihn mal weiter machen (in dieser Zeit ist er überhauptnicht gewachsen ) Die Wurzeln wurden dann aber auch nur an die ca 5 mm lang und dann tat sich erstmal Nichtsmehr...
Also habe ich mir vor kurzem gedacht, ich pflanze den Kerl mal ein um zu sehen, was kommt.... (er ist ein wenig blass um die nase bzw. blätter geworden ) jetzt steht er Tapfer in einem kleinen Töpfchen mit ganz feinem sand...
Bin mal gespannt ob der auch noch so schön wächst, wie meine anderen 3  _________________ ~*Little Bamboo*~ |
|
| Nach oben |
|
 |
amf Hardcoreposter

|
Verfasst am: Montag, 07. Apr, 2008 7:26 Titel: |
|
|
so, nach ungefähr nem viertel jahr poste ich mal den momentanen stand
 |
|