| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Flamingo Alleswisser

|
Verfasst am: Sonntag, 06. Jul, 2008 22:51 Titel: Ginkgo Baum und venus Fliegenfallen |
|
|
Hallo, ich schon wieder
Also ich wollte euch die Pflanzen vorstellen, auf die ich am meisten stolz bin!!
Also da hätten wir mein kleines Ginkgo- Bäumchen mit einer Höhe (ohne Topf) von gut 30cm:
Und natürlich meine Venus Fliegenfallen:
und
letztere habe ich umgetopft da sie schon seehr buschig geworden war.
Et voilà: aus 1 mach 3
Ich hoffe, sie gefallen euch. Gerade die Fliegenfalle kann ich nur weiterempfehlen! Die macht wirklich Spaß! _________________ Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont! |
|
| Nach oben |
|
 |
blacksway Alleswisser

|
Verfasst am: Montag, 07. Jul, 2008 8:28 Titel: |
|
|
Oh das freut mich dass du die uns vorstellst. Ich habe selbst interesse an den Pflanzen, traue mich aber nicht so recht. Und umtopfen? Da bin ich ein kleiner Schissvogel
Die gefallen mir daher natürlich sehr gut! Was meinst du genau mit Spass machen? Ich kenne mich bei denen halt überhaupt nicht aus. Sind die pflegeleicht? _________________ Wahrlich, keiner ist weise, der nicht das Dunkel kennt. H. Hesse (1877-1962) |
|
| Nach oben |
|
 |
Flamingo Alleswisser

|
Verfasst am: Montag, 07. Jul, 2008 13:56 Titel: |
|
|
So kompliziert sind Fliegenfallen gar nicht. Man muß nur ein paar Dinge beachten:
- viel Sonne
- Fallen nicht reizen (können sich nur ein paar Male schließen, dann sterben sie ab)
- nur mit destilliertem Wasser oder Regenwasser gießen!
- nur spezielles Torf- Quarzsandgemisch als Substrat verwenden
Es ist toll, wie schnell sich die Fallen entwickeln. Ich kann meiner fast beim Wachsen zusehen!
So sah meine Pflanze aus, als ich sie im März gekauft habe:
Ist doch ein Unterschied zu jetzt. Aber weil die Fallen teilweise schon ineinander wuchsen, habe ich sie umgetopft und dabei aufgeteilt. Mann, das war keine Teilung, sondern ein massacker! Ich hatte ja keine Ahnung, wie ich mir das Rizhom vorzustellen hatte. Hab das auch mal fotografiert:
Liebe Grüße euch allen, Flamingo!  _________________ Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont! |
|
| Nach oben |
|
 |
blacksway Alleswisser

|
Verfasst am: Montag, 07. Jul, 2008 14:37 Titel: |
|
|
Das ist dir doch aber super gelungen! Ich glaub ich würd mich da trotzdem nicht rantrauen. Keine Ahnung. Aber anschaffen würde ich schon gern eine. mal schauen was passiert.
Muss wahrschienlich nur aufpassen mit den Katzen *vermut* _________________ Wahrlich, keiner ist weise, der nicht das Dunkel kennt. H. Hesse (1877-1962) |
|
| Nach oben |
|
 |
Flamingo Alleswisser

|
Verfasst am: Montag, 07. Jul, 2008 14:58 Titel: |
|
|
*grübel* ich glaub nicht, daß katzen ins Beuteschema der Venus Fliegenfalle passen
Wunder dich aber nicht, wenn sie dir im Oktober/November abzusterben scheint. Dann geht sie nämlich in Winterschlaf (genau wie ich ) und treibt dann im Frühjahr neu aus. _________________ Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont! |
|
| Nach oben |
|
 |
blacksway Alleswisser

|
Verfasst am: Montag, 07. Jul, 2008 15:16 Titel: |
|
|
Na nich dass das viel da dran rumknabbert
Ah was, die machen echt Winterschlaf? Das ja hochinteressant. Da regt sich dann auch nix?
Du auch? Das klingt nach Beamtentum *g* _________________ Wahrlich, keiner ist weise, der nicht das Dunkel kennt. H. Hesse (1877-1962) |
|
| Nach oben |
|
 |
Flamingo Alleswisser

|
Verfasst am: Montag, 07. Jul, 2008 15:53 Titel: |
|
|
Ja, im Winter stirbt sie oberirdisch komplett ab. Man sollte sie dann auch in einen kühleren, aber frostgeschützen Raum stellen.
Ich bin kein Beamter, sondern Studentin
Bei mir funktioniert das ja so, daß ich nach der allgemeinen Sommerträgheit in Winterschlaf falle, der nahtlos in Frühjahrsmüdigkeit übergeht  _________________ Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont! |
|
| Nach oben |
|
 |
blacksway Alleswisser

|
Verfasst am: Montag, 07. Jul, 2008 15:59 Titel: |
|
|
*lach* wie süß, das klingt aber original nach Staatsdiener und nicht nach spannendem, aufregenden Studentenleben
Um zurück zum Thema zu kommen: Wäre der Keller was, oder braucht sie doch Licht? _________________ Wahrlich, keiner ist weise, der nicht das Dunkel kennt. H. Hesse (1877-1962) |
|
| Nach oben |
|
 |
nadine.tirol Alleswisser

|
Verfasst am: Montag, 07. Jul, 2008 16:29 Titel: |
|
|
also 1. was heißt da beamtentum hä???? ich arbeite selbst auf einer behörde, aber zur beamtin reichts noch nicht und nein, wir halten keinen winterschlaf
2. hatte auch schon öfter eine venus... aber leider immer kaputt, jetzt weiß ich auch wieso! als kind hat mir das gefallen, immer eine tote fliege reinzuschmeißen
3. ich fahr mal nach innsbruck und hol mir eine ab  |
|
| Nach oben |
|
 |
Flamingo Alleswisser

|
Verfasst am: Montag, 07. Jul, 2008 16:33 Titel: |
|
|
hab eh so viele
und ja, im Keller kann man die auch überwintern. Manche machen das sogar im Kühlschrank, eingewickelt in feuchtes Moos
Aber ich probiers lieber im Wintergarten  _________________ Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont! |
|
| Nach oben |
|
 |
nadine.tirol Alleswisser

|
Verfasst am: Montag, 07. Jul, 2008 16:33 Titel: |
|
|
ja sowas hab ich leider nicht - wintergarten mein ich.
und kühlschrank zu gefährlich, nicht dass ich das mal mit salat verwechsle lol |
|
| Nach oben |
|
 |
blacksway Alleswisser

|
Verfasst am: Montag, 07. Jul, 2008 16:35 Titel: |
|
|
| nadine.tirol hat folgendes geschrieben: | also 1. was heißt da beamtentum hä???? ich arbeite selbst auf einer behörde, aber zur beamtin reichts noch nicht und nein, wir halten keinen winterschlaf
|
Ich auch deshalb darf ich das sagen
Auf Kühlschrank wäre ich nun auch nicht gekommen...  _________________ Wahrlich, keiner ist weise, der nicht das Dunkel kennt. H. Hesse (1877-1962) |
|
| Nach oben |
|
 |
nadine.tirol Alleswisser

|
Verfasst am: Montag, 07. Jul, 2008 16:36 Titel: |
|
|
achso na dann hallo kollegin  |
|
| Nach oben |
|
 |
blacksway Alleswisser

|
Verfasst am: Montag, 07. Jul, 2008 16:50 Titel: |
|
|
*winke
 _________________ Wahrlich, keiner ist weise, der nicht das Dunkel kennt. H. Hesse (1877-1962) |
|
| Nach oben |
|
 |
|