| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
blacksway Alleswisser

|
Verfasst am: Sonntag, 13. Jul, 2008 20:17 Titel: |
|
|
Da bin ich mir nicht sicher ob der dritte Trieb noch kommt. Das ist ja das was ich zuvor schon schrieb, dass der seit Anfang an da ist aber es einfach nicht richtig wächst. Aber zwei tuns auch
_________________ Wahrlich, keiner ist weise, der nicht das Dunkel kennt. H. Hesse (1877-1962) |
|
| Nach oben |
|
 |
nadine.tirol Alleswisser

|
Verfasst am: Sonntag, 13. Jul, 2008 20:21 Titel: |
|
|
achso genau stimmt sorry. das ist wie bei einem lb bei mir, der will einfach nicht aber haben wir ja schon besprochen.
kenn mich mit yuccas leider nicht aus, besprühen vll?
|
|
| Nach oben |
|
 |
nadine.tirol Alleswisser

|
Verfasst am: Samstag, 09. Aug, 2008 11:55 Titel: |
|
|
so, hab jetz seit gestern abend eine yucca.
sie sieht wirklich nicht gut aus, meine freundin wollte sie schon auf den komposthaufen geben.
habe die yucca komplett von den trieben entfernt - faul! aber noch grüne blätter..
dann den stamm mit einer säge abgeschnitten, da oben rum wirklich alles faul war... umgetopft, paste drauf und jetzt hoffe ich, dass sie sich erholt.
habe jedoch wirklich keine gute hoffnung, denn sie stinkt wirklich wie die pest.
wurzeln sind gesund... und wenn ich den stamm berühr, merkt man eindeutig, dass wasser drin ist bzw. viel faule sachen drinnen sind.
naja, werd mal sehen wies läuft.
bild kann ich im moment keines machen, digicam ist auf urlaub
wünscht mir glück!!
|
|
| Nach oben |
|
 |
Flamingo Alleswisser

|
Verfasst am: Samstag, 09. Aug, 2008 14:31 Titel: |
|
|
Viel Glück
Komisch, daß der Stamm faul ist und voller Wasser, die Wurzeln aber Ok. Ich dachte immer erst trifft es die Wurzeln...
_________________ Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont! |
|
| Nach oben |
|
 |
nadine.tirol Alleswisser

|
Verfasst am: Samstag, 09. Aug, 2008 16:24 Titel: |
|
|
das ist ja das komische daran.
hab meine freundin gefragt, was sie mit der yucca gemacht hat???
sie hat ihn beim hofer vor ca. 4 wochen gekauft, in der folie ( ) drinnen gelassen - ihre erste pflanze - und jede woche einmal gegossen.
jetzt denke ich mir eben, dass sich mit der folie soviel staunässe gebildet hat, dass es einfach zu viel war
mal sehen....
|
|
| Nach oben |
|
 |
blacksway Alleswisser

|
Verfasst am: Mittwoch, 13. Aug, 2008 19:57 Titel: |
|
|
Ich wünsche dir auch Glück! Immer dran denken, dass Yuccas es eher trockener mögen.
_________________ Wahrlich, keiner ist weise, der nicht das Dunkel kennt. H. Hesse (1877-1962) |
|
| Nach oben |
|
 |
nadine.tirol Alleswisser

|
Verfasst am: Samstag, 16. Aug, 2008 10:05 Titel: |
|
|
so, neueste infos:
ich denke, der stamm ist jetzt schon trockener, fühlt sich aber immer noch "hohl" an. also den äußeren teil kann ich bestimmt 0,5 cm eindrücken
anbei mal ein bild.
wie oft sollte ich gießen? hab ihn seither einmal ganz wenig gegossen und in di sonne gestellt. jetzt is er wieder drin - herbst kommt ja schon - und da denke ich mir, vll in 2-3 wochen wieder?
| Beschreibung: |
|
| Dateigröße: |
36.47 KB |
| Angeschaut: |
693 mal |

|
| Beschreibung: |
|
| Dateigröße: |
41.6 KB |
| Angeschaut: |
693 mal |

|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Flamingo Alleswisser

|
Verfasst am: Samstag, 16. Aug, 2008 10:19 Titel: |
|
|
Hallo,
ja ich würde nicht früher mit dem Gießen beginnen. Schließlich muß ja erst mal das ganze Wasser aus dem Stamm wieder raus. Und dann bleibt nur noch zu hoffen, daß er noch nicht ganz tot ist...
Viel Erfolg weiterhin!
_________________ Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont! |
|
| Nach oben |
|
 |
nadine.tirol Alleswisser

|
Verfasst am: Samstag, 16. Aug, 2008 11:58 Titel: |
|
|
danke danke, ich lass sie mal stehen und wenns in einem halben jahr nix wird, dann ab mit ihr
|
|
| Nach oben |
|
 |
blacksway Alleswisser

|
Verfasst am: Montag, 18. Aug, 2008 8:42 Titel: |
|
|
Der Stamm dieht doch recht gut aus. Das könnte ja noch was werden. Hoffen wir mal dass er nicht zu alt ist und noch genug triebfähig ist.
|
| Nach oben |
|
 |
nadine.tirol Alleswisser

|
Verfasst am: Montag, 18. Aug, 2008 16:01 Titel: |
|
|
die yucca ist ca einen monat alt, meine freundin hats in dieser kurzen zeit geschafft sie zu zerstören
ich hoffe auch!
was hältst du von einem düngestäbchen???
|
|
| Nach oben |
|
 |
blacksway Alleswisser

|
Verfasst am: Dienstag, 19. Aug, 2008 7:09 Titel: |
|
|
Die Yucca ist mit Sicherheit mehr als einen Monat alt. Nur dass man sie vor 4 Wochen gekauft hat, sagt ja nichts darüber aus, wie alt der Stamm ist. Da er sehr dick aussieht vermute ich dass er älter ist. Yuccas brauchen da schon eine Weile. Eine Jungpflanze ist das also nicht.
Weißt du wie viel Durchmesser der Stamm hat?
Ich kann dann zwar kein Alter abschätzen aber zumindest kann ich sagen dass ein 4 cm Durchmesser Stamm schon einige Jahre auf dem Buckel hat. Dann könnte es also sein, dass er seine Triebfähigkeit schon etwas verloren hat.
Aber wie ich auch schon selbst erfahren habe, Yuccas brauchen etwas bei Wurzelbildung und grade beim Neuaustrieb lassen sie sich zeit bis überhaupt was zu sehen ist.
Wenn der Stamm sich aber so hohl anfühlt bin ich mir nicht sicher ob das was werden kann. Bei meinen fühlt sich nichts hohl an.
Das deutet für mich auf Flüssigkeitsverlust hin. Also Vertrocknung.
Von Düngestäbchen halte ich nichts bei Yuccas da sie einem eh über den Kopf wachsen. Ich habe meine fast alle in Seramis. Scheint ganz gut zu gehen obwohls ja nicht nötig wäre aber die nächste würde ich in Erde lassen. Wenn die Yucca mal Dünger abbekommt ist das sicher nicht schlimm. Schaden wirds wohl nicht aber obs bei einem hohlen Stamm noch helfen kann?
|
| Nach oben |
|
 |
nadine.tirol Alleswisser

|
Verfasst am: Dienstag, 19. Aug, 2008 18:07 Titel: |
|
|
aaaaaaaalso
der stamm hat ca einen durchmesser von 4,5 cm. ich meinte ja auch, sie hat ganze 4 wochen gebraucht um ihn so dermaßen zu zerstören.
ich denke es ist ja so, dass sich genau gar nichts an der yucca regen wird aber probieren kann man es ja mal.
wegen vertrocknung, da bin ich anderer ansicht. denn als ich die pflanze an mich genommen hab und die triebe runtergenommen habe - sind mir eigentlich eh schon entgegen gekommen - hat es dermaßen gestunken --> übelste verfaulung
der stamm an sich ganz unten ist auch noch ganz in ordnung, aber gegen oben hin fühlt er sich "hohl" an. also ich weiß auch nicht, wie ich das genau beschreiben soll. hohl in dem sinn nicht, nur die äußere schicht lässt sich ein wenig eindrücken. das ist ja das, was mir total komisch vorkommt. er müffelt jetzt auch nicht mehr so wie vorher und scheint mir im großen und ganzen trockener geworden zu sein.
okay, dann lass ich die düngestäbchen auch weg meinte nur, falls es die triebbildung irgendwie beschläunigt.
auf jeden fall sehr sehr vielen dank für deine hilfe!
|
|
| Nach oben |
|
 |
blacksway Alleswisser

|
Verfasst am: Mittwoch, 20. Aug, 2008 10:26 Titel: |
|
|
Die Yucca wird vermutlich vorher schon ne Macke gehabt haben. so schnell geht das eigentlich nicht.
Klingt aber schon danach dass sie zu viel gegossen wurde. Der Stamm ist allgemein auch sehr hoch. Oder? Hätte ihn noch weiter gekürzt. Eventuell ist das sogar ratsam? Du scheint ja auch der Meinung dass er sich unten besser anfühlt.
Yuccas faulen auch gern an den Wurzeln. Wenig gießen und/oder gute Drainage sind daher wichtig.
Anonsten fällt mir noch ein. Hast du die Wurzeln gesehen? Sind die okay? Der Topf wo sie drin sitzt groß genug?
Gerne doch
|
| Nach oben |
|
 |
nadine.tirol Alleswisser

|
Verfasst am: Mittwoch, 20. Aug, 2008 20:00 Titel: |
|
|
also die wurzeln sind wirklich okay gewesen, u habe die yucca großräumig eingetopft ja.
wenn sie wird dann wird sie, und ansonsten eben nicht
|
|
| Nach oben |
|
 |
|