| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
clara23 Neues Mitglied

|
Verfasst am: Montag, 21. Jul, 2008 17:47 Titel: Mein Bambus wird welk |
|
|
Hallo!
Ich bin heute auf dieses Formum gestoßen und hoffe jemand kannmir weiterhelfen. Ich habe seit vielen Jahren einen Bambus aus Thailand, der immer prächtig gewachsen ist. Vor circa 1 Jahr war er dann schwer krank, hatte weiße Flecken auf den Blättern und so gar nicht mehr gut ausgesehen. Ich hab den Bambus dann mit einem Mittel von meiner Mutter besprüht und ihm gut zugeredet und er hat sich wirklich erholt. Vor circa 6 Monaten hab ich dann seinen Standort verändert (sonst jedoch nichts) - nach wir vor das selbe gute Wasser, die selbe Vase, nur die Sonne hat er jetzt Vormittag statt Nachmittag. Bis jetzt war alles in Ordnung und seit 2-3 Wochen werden die neuen Blätter die oben nachtreiben braun und praktisch gleich welk und am Stamm (gleich nach den Rundungen) werden die braunen Zusammenstößen/ Rillen (hoff ihr wisst was ich meine) ebenfalls welk und braun und zieht sich Stammaufwärts. Dort trennen sich auch Teile vom Stamm ab - sehen dann aus wie Blätter und werden welk.
Kann mir bitte jemand sagen, was ich plötzlich falsch mache und wie ich meinen lieben Bambus wieder heilen kann.
Vielen, vielen Dank!
|
|
| Nach oben |
|
 |
blacksway Alleswisser

|
Verfasst am: Montag, 21. Jul, 2008 18:51 Titel: |
|
|
Hallo Clara,
willkommen im Forum!
Was hast du denn genau für einen Bambus? Einen richtigen Bambus, wenn ja welchen? Oder einen Lucky Bamboo (ist ein Drachenbaum, keim Bambus)?
Hast du vielleicht ein Bild, oder kannst sagen, was das damals für eine "Krankheit" war? Waren es Schädlinge wie Läuse, Wollläuse oder hatte er einfach so weiße Flecken?
Was hast du für ein Mittelchen drauf gesprüht?
Fragen über Fragen! Sorry dass ich dir nicht so schnell helfen kann, ein paar Fragen wären eben noch offen.
LG Ina
_________________ Wahrlich, keiner ist weise, der nicht das Dunkel kennt. H. Hesse (1877-1962) |
|
| Nach oben |
|
 |
nadine.tirol Alleswisser

|
Verfasst am: Montag, 21. Jul, 2008 19:19 Titel: |
|
|
willkommen!
es kann auch sein, dass er den standortwechsel nicht ganz verkraftet hat.
wie blacksway schon gesagt hat, wäre ein bild natürlich erforderlich.
falls es sich um einen glücksbambus handelt, denke ich mir einfach, dass die blätter verbrennen, wenn er die volle sonne abbekommt, das könnte schon mal eine ursache sein
|
|
| Nach oben |
|
 |
blacksway Alleswisser

|
Verfasst am: Montag, 21. Jul, 2008 19:41 Titel: |
|
|
Ich hab nich gesagt, dass ein Bild erforderlich ist, nur sinnvoll
Mh, also ob er nun vormittags brutzelt oder nachmittags ist glaube ich Wurscht. Wenn er mal Sonne hatte ist er das soweit (wahrscheinlich!) gewöhnt.
Was anderes wäre wohl, steht er vielleicht nun am Südfenster, heißt kriegt er nun die volle Mittagshitze?
_________________ Wahrlich, keiner ist weise, der nicht das Dunkel kennt. H. Hesse (1877-1962) |
|
| Nach oben |
|
 |
nadine.tirol Alleswisser

|
Verfasst am: Montag, 21. Jul, 2008 19:53 Titel: |
|
|
hoppala sorry, hab ich mich wohl verlesen... hilfreich oder sinnvoll natürlich
ja ich meinte auch wegen der mittagssonne oder so, denn aus meiner erfahrung sind da meine lbs verbrannt...
|
|
| Nach oben |
|
 |
blacksway Alleswisser

|
Verfasst am: Montag, 21. Jul, 2008 20:21 Titel: |
|
|
Bisher habe ich da noch keine schlechten Erfahrungen. Eingegangen ist mir noch keiner. Und ich habe sie immer langsam an die Sonne gewöhnt (wie hier auch beschrieben steht).
Allerdings wachsen meine besser an etwas schattigereren Plätzen.
|
| Nach oben |
|
 |
clara23 Neues Mitglied

|
Verfasst am: Dienstag, 22. Jul, 2008 16:32 Titel: |
|
|
Hallo!
Ich freu mich über die zahlreichen Feedbacks und eure Hilfe.
Gerne beantworte ich natürlich die Fragen.
Also welcher Bambus das genau ist, hab ich leider keine Ahnung.
Habe aber Fotos angehängt, damit ihr auch seht, wie arm er mittlerweile aussieht und ihr eventuell eine bessere Diagnose stellen könnt.
Die weißen Flecken damals waren irgendwelche Läuse und sind mit einem Pflanzen/Läusegift bekämpft worden.
Von der Lage her bekommt er eigentlich nicht die volle Mittagssonne.
Er steht bei einem Ostfenster, wo halt die Sonne aufgeht und Vorhänge hängen auch, allerdings ist der letzte Teil frei, damit meine Pflanzenecke genügend Licht bekommt.
Allerdings ist er an seinem alten Standort direkt am Fensterbrett gestanden (Westseite), wo er eigentlich mehr Sonne bekommen hat.
Kann mir aber trotzdem vorstellen, dass es wirklich an der Sonne liegt, denn ich habe damals zwei Freundinnen denselben Bambus mitgebracht und deren gedeiht traumhaft. Und bei denen steht er eigentlich ziemlich schattig und nicht direkt im Licht.
Hätte mir halt gedacht, nachdem er ja eine Tropenpflanze ist, dass die Sonne und die warmen Temperaturen gut für ihn sind..aber anscheinend nicht: (
Soll ich jetzt den Standort wieder verändern oder werde ich ihn dadurch noch mehr schaden?!
Freu mich natürlich wieder über Ratschläge, damit ich weiß was ich ihm gutes tun kann.
Vielleicht helfen die Fotos ja wirklich weiter!
(Da seht dann auch wie wenig Blätter er nur mehr hat und wie schlimm er schon aussieht! Wenn ich da an früher denk; )
Also, vielen Dank und lg an euch alle!
Carina
| Beschreibung: |
|
| Dateigröße: |
241.51 KB |
| Angeschaut: |
1451 mal |

|
|
212.99 KB |
1451 mal |

|
|
243.08 KB |
1451 mal |

|
|
|
| Nach oben |
|
 |
blacksway Alleswisser

|
Verfasst am: Dienstag, 22. Jul, 2008 17:46 Titel: |
|
|
Es ist ein Glücksbambus, und damit kein Bambus sondern ein Drachenbaum bzw. Drachenbraum. (Dracaena Sanderiana)
Also der Stamm schaut mir ziemlich normal aus. Das was da braun ist kannst du auch vorsichtlich abmachen. und das braune Blatt oben raus schneiden, aber nicht ins Grüne schneiden, sonst verletzt du ihn!
Ich nehme sehr stark an dass nicht an der Sonne liegt, sondern an dem Standortwechsel, der ihm zu plötzlich kam. Pflanzen können da sehr empfindlich reagieren. (Jetzt nicht wieder umstellen!)
Ansonsten würde ich sagen, dass er gesund und gut aussieht!
Noch einige Fragen:
Bekommt er eventuell Zugluft?
Besprühst du ihn? Dass er eine gute Luftfeuchte bekommt. Das könnte dir ventuell sonst noch helfen. (Möglichst kalkfreies Wasser!)
Bekommt er Dünger?
Glücksbambusse gedeihen sehr gut an schattigen oder halbschattigen Plätzen. Eventuell ist es bei deiner Freundin deshalb so.
LG
[/b]
|
| Nach oben |
|
 |
nadine.tirol Alleswisser

|
Verfasst am: Mittwoch, 23. Jul, 2008 19:48 Titel: |
|
|
was entdecke ich da erst jetz??? dein lb ist so einer, wie auf dem bild wo eine blüte zu sehen ist....
vll schaffst es ja
|
|
| Nach oben |
|
 |
Flamingo Alleswisser

|
Verfasst am: Donnerstag, 24. Jul, 2008 1:55 Titel: |
|
|
Seh ich das richtig?
Es wächst da gar kein rieb wie wir ihn kennen sondern der wächst direkt am stamm weiter?
_________________ Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont! |
|
| Nach oben |
|
 |
amf Alleswisser

|
Verfasst am: Donnerstag, 24. Jul, 2008 8:23 Titel: |
|
|
im prinzip ist stamm und trieb das selbe
edit: und ich glaube nicht das es an der sonne liegt... wenn die umstellung nicht zu krass war stört die sonne denke ich nicht. ich hab meinen im winter ans südfenster gestellt und da steht er heute noch und es scheint ihn nicht zu stören
|
|
| Nach oben |
|
 |
blacksway Alleswisser

|
Verfasst am: Donnerstag, 24. Jul, 2008 8:49 Titel: |
|
|
| Flamingo hat folgendes geschrieben: | Seh ich das richtig?
Es wächst da gar kein rieb wie wir ihn kennen sondern der wächst direkt am stamm weiter? |
Sieht so aus. Oder ist der Trieb mittlerweile so stark dass es so aussieht?
|
| Nach oben |
|
 |
nadine.tirol Alleswisser

|
Verfasst am: Donnerstag, 24. Jul, 2008 9:07 Titel: |
|
|
nein der wächst schon direkt am stamm weiter, sag ja, so einer wie vom blütenbild
|
|
| Nach oben |
|
 |
blacksway Alleswisser

|
Verfasst am: Donnerstag, 24. Jul, 2008 11:13 Titel: |
|
|
Vielleicht ist das gar kein LB
|
| Nach oben |
|
 |
nadine.tirol Alleswisser

|
Verfasst am: Donnerstag, 24. Jul, 2008 11:22 Titel: |
|
|
| doch sicher ich denke schon
|
|