Forum      Alles über den Glücksbambus      Partner      Impressum      Home   

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren  English Board
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Dracaena Massangeana (Drachenbaum)

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    gluecksbambus.info Foren-Übersicht -> Drachenbäume allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Neon
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

BeitragVerfasst am: Sonntag, 17. Aug, 2008 9:46    Titel: Dracaena Massangeana (Drachenbaum) Antworten mit Zitat

Hi liebe Experten bin neu hier

Hab seit 2 Wochen einen Drachenbaum jeden Tag wächst er und sprengt denn Stamm wo dann kleine Triebe rauskommen bin froh das er das umtopfen so gut vertragen hat.

Habt ihr noch Tips für mich wie ich das Wachstum beschleunigen kann?

1 tag nach kauf

und mein bäumchen nach 2 wochen

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nadine.tirol
Alleswisser
Alleswisser

BeitragVerfasst am: Sonntag, 17. Aug, 2008 10:18    Titel: Antworten mit Zitat

vll probierst es mal mit düngen, standort scheint mir nahezu perfekt. und wieso willst den wachstum beschleunigen? ich denke mir, deine dracaena wächst auch so schon ganz schnell Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Neon
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

BeitragVerfasst am: Sonntag, 17. Aug, 2008 10:24    Titel: Antworten mit Zitat

Mit was düngt man ihn denn hastn dun Vorschlag?

Ich hatte ihn sofort nach dem kauf umgetopft das ganze rausgezogen und ohne abschütteln in neuen Topf gesteckt is ja ganz neue Erde is das da denn schon notwendig?.

Hab ihn erst 1x gesprizt die Erde ist immer noch feucht ??!?!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nadine.tirol
Alleswisser
Alleswisser

BeitragVerfasst am: Sonntag, 17. Aug, 2008 10:28    Titel: Antworten mit Zitat

umtöpfen hättest ihn nicht müssen. soll man auch nicht so oft umtopfen. bei dracaenas kenn ich mich jetzt mit umtopfen nicht so aus, aber ich denke es reicht so ca. alle 1-2 jahre mal, wenn nicht noch weniger.
und wenn du umtopfst (bei älteren exemplaren) die erde abschütteln, die wurzeln ansehen und dann in ein neues substrat setzen.

düngen kannst ihn mit düngerstäbchen oder normalen grünpflanzen flüssig dünger. geht bei mir auch so Wink

oft gießen brauchst ihn denk ich auch nicht...
Neon
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

BeitragVerfasst am: Sonntag, 17. Aug, 2008 10:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab ihn seit 2 Wochen und als ich ihn gekauft habe haben unten die Wurzeln schon rausgeguckt. Hatte mich extra noch Informiert wegen dem Umtopfen haben mir zwar viel abgeratten aber er sah eingequetsch aus.

Es hat ihm nicht geschadet das ganze ist wie gesagt auch schon 14 Tage her.

Laughing Er hats gut vertragen wie man sieht

Was düngen angeht muss ich mich noch etwas mehr damit beschäftigen is ja ein großes Thema Very Happy

Zuletzt bearbeitet von Neon am Sonntag, 17. Aug, 2008 10:34, insgesamt einmal bearbeitet
nadine.tirol
Alleswisser
Alleswisser

BeitragVerfasst am: Sonntag, 17. Aug, 2008 10:32    Titel: Antworten mit Zitat

achso das hab ich irgendwo überlesen mit den wurzeln. na dann geht das schon so in ordnung.

wegen düngen, steht auf jeder verpackung, wie oft und wie viel. würde aber die halbe düngemenge nehmen Smile
Neon
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

BeitragVerfasst am: Sonntag, 17. Aug, 2008 10:35    Titel: Antworten mit Zitat

Gibts da Spezial dünger`?
nadine.tirol
Alleswisser
Alleswisser

BeitragVerfasst am: Sonntag, 17. Aug, 2008 10:36    Titel: Antworten mit Zitat

also soweit ich weiß nicht nein, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren Laughing
Neon
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

BeitragVerfasst am: Sonntag, 17. Aug, 2008 10:51    Titel: Antworten mit Zitat

Kannst du gut English ich kanns bisschen aber für sowas spezieles ist es zu wenig

(`Massangeana', `Warneckii' and `Janet Craig' should receive a fertilization regime of 7 g nitrogen per square foot monthly from a 3-1-2 (N-P2O5-K2O) ratio fertilizer or the equivalent of 7 grams of a 19-6-12 fertilizer applied at three month intervals to a 6" pot. Marginata should receive slightly more fertilizer, about 10 g per square foot monthly. Other dracaenas should receive about 8 g nitrogen monthly or 5 g of a 19-6-12 per 6" pot every 3 months.)
nadine.tirol
Alleswisser
Alleswisser

BeitragVerfasst am: Sonntag, 17. Aug, 2008 11:43    Titel: Antworten mit Zitat

uhm Shocked
ich kann zwar nicht schlecht englisch aber das ist selbst mir zu viel Wink

auf jeden fall weniger dünger, wie ich rauslesen kann, als andere dracaenas
blacksway
Alleswisser
Alleswisser

BeitragVerfasst am: Montag, 18. Aug, 2008 8:37    Titel: Antworten mit Zitat

Na ob die Pflegeanleitung zu der Pflanze gehört wage ich zu bezweifeln. (Es liest sich ja schon als erstes raus, dass da von mehreren Drachenbäumen gesprochen wird)

Eine Frage, warum willst du ihn düngen? Bzw. dass er so viel wächst? Drachenbäume werden dir so oder so sehr schnell über den Kopf wachsen Wink

Wenn du Dünger verwendest dann normalen Grünpflanzendünger in normaler Konzentration.

Es gibt Wachtumsmittelchen, die man aber in der EU nicht einmal besitzen darf. Würdest du das auch deinen Kindern geben?

Beachten solltest du noch, dass Drachenbäume allgemein nicht viel Wasser brauchen, also nicht so viel gießen! Auf jeden Fall Staunässe vermeiden und erst wieder was nachschütten wenn die Erde leicht antrocknet. Wenn du eher gießt riskierst du Fäulniss.

Umtopfen solltest du nicht alle Nas lang falls du das vorhast Wink . Das wird zu viel Stress für die Pflanze. Der Übertopf schaut ausreichend aus. Wenn denn der innere auch so ungefähr ist? Wink

Und natürlich herzlich willkommen hier und ein shcönes Exemplar hast du!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    gluecksbambus.info Foren-Übersicht -> Drachenbäume allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen