Forum      Alles über den Glücksbambus      Partner      Impressum      Home   

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren  English Board
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Suche nach Pflegetipps für meinen Drachenbaum

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    gluecksbambus.info Foren-Übersicht -> Drachenbäume allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
o86o
Alleswisser
Alleswisser

BeitragVerfasst am: Freitag, 19. Sep, 2008 15:27    Titel: Suche nach Pflegetipps für meinen Drachenbaum Antworten mit Zitat

hallo!

ich habe neulich einen drachenbaum gekauft, aber leider stand nicht dabei was genau für eine art es ist... kann mir hier einer vielleicht dabei helfen? (siehe foto, mitte Wink)

und wie sieht es denn mit der haltung aus? muss er viel gegossen werden? dünger oder besondere lichtansprüche?

würd mich freuen, wenn mir hier jemand behilflich ist Smile

P1010553.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  106.38 KB
 Angeschaut:  776 mal

P1010553.JPG

blacksway
Alleswisser
Alleswisser

BeitragVerfasst am: Sonntag, 21. Sep, 2008 10:09    Titel: Antworten mit Zitat

Schönes Stück hast du dir gegönnt. ich habe eine handvoll von denen und die sind einfach toll und pflegeleicht.

Es handelt sich bei deinem um eine Dracaena marginata bicolor.

Gibt auch die tricolor die hat dann so weißliches noch an Streifen.

Zur Pflege nicht zu feucht und nicht zu lange austrocknen lassen. (Mäßig feucht ist empfohlen) Sie vertragen viel Licht, nicht unbedingt pralle Sonne. Schatten können sie aber auch ab wenn es denn sein muss. Zur Orientierung sagt man ihnen reichen 700 Lux aber wie das aussieht kann ich dir natürlich nicht beschreiben. In einen schattigen Flur würde ich sie jedenfalls nicht stellen Wink

Ab und zu verliert sie ein paar der unteren Blätter nach einem Wachstumsschub, da muss man sich dann keine weiteren Sorgen machen.

Ich hoffe das hilft dir ein wenig.

o86o
Alleswisser
Alleswisser

BeitragVerfasst am: Sonntag, 21. Sep, 2008 13:20    Titel: Antworten mit Zitat

Dankeschön!

ja das hilft mir sehr! ich habe nur ein zimmer von daher kann es dem drachenbaum also nicht passieren, dass er in einen dunklen flur kommt Wink

da meine kokospalme direkt hinter ihm steht wird er täglich mit eingesprüht... meinst du dass das schädlich für ihn sein könnte? ich hätte ihn mal so eingeschätzt, dass er das auch mögen würde... Rolling Eyes

danke für die antwort!

jK
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: Dienstag, 21. Okt, 2008 8:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo o86o.

ein schönes kräftiges Exemplar einer Marginata Bicolor hast Du da erbeutet Smile

Drachies mögen es schon, wenn sie (bei trockener Luft) ab und zu angesprüht werden.
Nur bei anhaltender feuchter Luft und wohlmöglich noch viel Regen (draußen), können si mit Pilzerkrankungen und faulen der oberen Triebspitzen reagieren.

Ich habe mehrere Marginata bicolor, Marginata tricolor und auch 1Exemplar der Sorte Marginata magenta.

Für mich gehört gerade der Marginata bicolor zu den absoluten Überlebenskünstlern, die auch noch mit sehr schlechten Bedingungen zurecht kommen. Wenn ich da an einige bemitleidenswerte Exemplare in Arztpraxen, Büros und öffentlichen Einrichtungen denke.
Da stehen sie dann und recken einen langen, oft krummen und kahlen Stamm in die Höhe ....... obenauf ein kleiner Blätterschopf, so fristen sie ihr Dasein.

Die meisten Drachenbaumsorten und Arten kommen übrigens mit kurzzeitiger Trockenzeit wesentlich besser zurecht, als mit zu viel Nässe im Topf.

Ich hänge mal Bilder von meinen Marginatas an Smile
Die Tricolor habe ich aus Stammstücken selber gezogen, die Bicolor habe ich schon ewig und die Magenta habe ich erst vor einigen Monaten erstanden.

Liebe Grüße
jK

Dracenamagenta1.jpg
 Beschreibung:
Draceana magenta, an diesem Exemplar konnte ich nicht vorbei gehen, das Bäumchen hat 5 Schöpfe
 Dateigröße:  77.49 KB
 Angeschaut:  541 mal

Dracenamagenta1.jpg

tricoupdate.jpg
 Beschreibung:
Marginata tricolor, selbst gezogen, 3 Austreibe haben sich gebildet
 Dateigröße:  47.33 KB

tricoupdate.jpg

dracenaunten.jpg
 Beschreibung:
Marginata bicolor von unten
 Dateigröße:  49.75 KB

dracenaunten.jpg

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
o86o
Alleswisser
Alleswisser

BeitragVerfasst am: Montag, 27. Okt, 2008 7:49    Titel: Antworten mit Zitat

hallo jK!

danke für die antwort. ich bin doch sehr beruhigt, dass mal jemand direkt sagt, dass meine marginata das ansprühen mag Smile das mit den trockenzeiten werde ich auf jeden fall berücksichtigen! habe sowas auch von meiner mutter gesagt bekommen ^.^

deine marginatas sehen ja prächtig aus! die bilder von bicolor und tricolor find ich richtig ansprechend. versteckt sich hinter jK etwa ein (hobby-)fotograf? Wink wirklich sehr schön!

oh, da fällt mir ein: wäre es für die marginata günstiger wenn sie im sommer draußen steht? ich hab sie jetzt ausschließlich fürs zimmer gedacht Rolling Eyes

LG

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    gluecksbambus.info Foren-Übersicht -> Drachenbäume allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen