| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
o86o Alleswisser

|
|
| Nach oben |
|
 |
blacksway Alleswisser

|
Verfasst am: Sonntag, 21. Sep, 2008 10:09 Titel: |
|
|
Schönes Stück hast du dir gegönnt. ich habe eine handvoll von denen und die sind einfach toll und pflegeleicht.
Es handelt sich bei deinem um eine Dracaena marginata bicolor.
Gibt auch die tricolor die hat dann so weißliches noch an Streifen.
Zur Pflege nicht zu feucht und nicht zu lange austrocknen lassen. (Mäßig feucht ist empfohlen) Sie vertragen viel Licht, nicht unbedingt pralle Sonne. Schatten können sie aber auch ab wenn es denn sein muss. Zur Orientierung sagt man ihnen reichen 700 Lux aber wie das aussieht kann ich dir natürlich nicht beschreiben. In einen schattigen Flur würde ich sie jedenfalls nicht stellen
Ab und zu verliert sie ein paar der unteren Blätter nach einem Wachstumsschub, da muss man sich dann keine weiteren Sorgen machen.
Ich hoffe das hilft dir ein wenig.
_________________ Wahrlich, keiner ist weise, der nicht das Dunkel kennt. H. Hesse (1877-1962) |
|
| Nach oben |
|
 |
o86o Alleswisser

|
Verfasst am: Sonntag, 21. Sep, 2008 13:20 Titel: |
|
|
Dankeschön!
ja das hilft mir sehr! ich habe nur ein zimmer von daher kann es dem drachenbaum also nicht passieren, dass er in einen dunklen flur kommt
da meine kokospalme direkt hinter ihm steht wird er täglich mit eingesprüht... meinst du dass das schädlich für ihn sein könnte? ich hätte ihn mal so eingeschätzt, dass er das auch mögen würde...
danke für die antwort!
_________________ Jeder hat eine schöne rote Pflaume auf dem Rücken, um die ihn die anderen beneiden  |
|
| Nach oben |
|
 |
jK Mitglied

|
Verfasst am: Dienstag, 21. Okt, 2008 8:27 Titel: |
|
|
Hallo o86o.
ein schönes kräftiges Exemplar einer Marginata Bicolor hast Du da erbeutet
Drachies mögen es schon, wenn sie (bei trockener Luft) ab und zu angesprüht werden.
Nur bei anhaltender feuchter Luft und wohlmöglich noch viel Regen (draußen), können si mit Pilzerkrankungen und faulen der oberen Triebspitzen reagieren.
Ich habe mehrere Marginata bicolor, Marginata tricolor und auch 1Exemplar der Sorte Marginata magenta.
Für mich gehört gerade der Marginata bicolor zu den absoluten Überlebenskünstlern, die auch noch mit sehr schlechten Bedingungen zurecht kommen. Wenn ich da an einige bemitleidenswerte Exemplare in Arztpraxen, Büros und öffentlichen Einrichtungen denke.
Da stehen sie dann und recken einen langen, oft krummen und kahlen Stamm in die Höhe ....... obenauf ein kleiner Blätterschopf, so fristen sie ihr Dasein.
Die meisten Drachenbaumsorten und Arten kommen übrigens mit kurzzeitiger Trockenzeit wesentlich besser zurecht, als mit zu viel Nässe im Topf.
Ich hänge mal Bilder von meinen Marginatas an
Die Tricolor habe ich aus Stammstücken selber gezogen, die Bicolor habe ich schon ewig und die Magenta habe ich erst vor einigen Monaten erstanden.
Liebe Grüße
jK
| Beschreibung: |
| Draceana magenta, an diesem Exemplar konnte ich nicht vorbei gehen, das Bäumchen hat 5 Schöpfe |
|
| Dateigröße: |
77.49 KB |
| Angeschaut: |
541 mal |

|
| Marginata tricolor, selbst gezogen, 3 Austreibe haben sich gebildet |
|
47.33 KB |
541 mal |

|
| Marginata bicolor von unten |
|
49.75 KB |
541 mal |

|
_________________ Weil das Leben mich liebt,
liebe ich das Leben.... |
|
| Nach oben |
|
 |
o86o Alleswisser

|
Verfasst am: Montag, 27. Okt, 2008 7:49 Titel: |
|
|
hallo jK!
danke für die antwort. ich bin doch sehr beruhigt, dass mal jemand direkt sagt, dass meine marginata das ansprühen mag das mit den trockenzeiten werde ich auf jeden fall berücksichtigen! habe sowas auch von meiner mutter gesagt bekommen ^.^
deine marginatas sehen ja prächtig aus! die bilder von bicolor und tricolor find ich richtig ansprechend. versteckt sich hinter jK etwa ein (hobby-)fotograf? wirklich sehr schön!
oh, da fällt mir ein: wäre es für die marginata günstiger wenn sie im sommer draußen steht? ich hab sie jetzt ausschließlich fürs zimmer gedacht
LG
_________________ Jeder hat eine schöne rote Pflaume auf dem Rücken, um die ihn die anderen beneiden  |
|
| Nach oben |
|
 |
|