| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Skwie Gast
|
Verfasst am: Dienstag, 23. Aug, 2005 13:38 Titel: Wie wächst der "Stamm" weiter?? |
|
|
Hallo!
Ich hab einen Standart Lucky von Ikea mit Wachshütchen.
Würde der "bambus" weiterwachsen, wenn ich die Wachsschicht abschneide? Oder bildet sich der Stamm nur, wenn ich einen Trieb einpflanze bzw. ein Stück Mutterbambus in Erde lege und warte, bis Triebe kommen?
Danke |
|
| Nach oben |
|
 |
chako Administrator

|
Verfasst am: Dienstag, 23. Aug, 2005 21:46 Titel: |
|
|
Hallo!
Nach dem heutigen Stand des Wissens kann ich sagen:
| Zitat: | | Würde der "bambus" weiterwachsen, wenn ich die Wachsschicht abschneide? |
Nein! Der Stamm wächst weder in Länge noch Durchmesser. Aber auch wenn die Wachsschicht entfernt wird, sollte es im Regelfall dem Glücksbambus nichts ausmachen.
| Zitat: | | Oder bildet sich der Stamm nur, wenn ich einen Trieb einpflanze bzw. ein Stück Mutterbambus in Erde lege und warte, bis Triebe kommen? |
Genauso ist es, es dauert jedoch meistens relativ lange (Jahre) bis sich aus einem Trieb ein erkennbarer Stamm entwickelt. Das hat wahrscheinlich etwas mit den klimatischen Bedingungen in unseren Breiten zu tun. Glücksbambusse wollen es heiß, feucht und hell => Standort Badezimmer ist optimal, wenn es hell genug ist.
Das mit dem Stück Mutterstamm in die Erde legen, ist derzeit nur teilweise bestätigt. Siehe diesen Beitrag (Wird bei Gelegenheit aktualisiert!)
Ich wünsche Dir viel Glück mit Deinem Bambus! |
|
| Nach oben |
|
 |
Star Bamboo Hardcoreposter

|
Verfasst am: Sonntag, 17. Jun, 2007 19:57 Titel: |
|
|
Hallo alle,
Habe bei einem meiner Schützlinge einfach mal das Stück Kerzenwachs und ungefärt 2mm Bambus mit abgeschnitten und jetzt mal sehen was passiert
habe auch die Schnittstelle mit Holzkohle versiegelt
Star Bamboo |
|
| Nach oben |
|
 |
|