Forum      Alles über den Glücksbambus      Partner      Impressum      Home   

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren  English Board
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Woran liegt sein Leiden?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    gluecksbambus.info Foren-Übersicht -> Haltung und Pflege
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
lefthanded86w
Neues Mitglied
Neues Mitglied

BeitragVerfasst am: Montag, 15. Jan, 2007 23:19    Titel: Woran liegt sein Leiden? Antworten mit Zitat

Ich hab einen kleinen Glücksbambus geschenkt bekommen, 3 unterschiedlich lange Stiele in einem sehr kleinen Topf mit Erde. (Was für Erde, weiß ich nicht.)
Er ist super gewachsen, bis ich im Urlaub war und ihn gute 2 Wochen nicht gießen konnte. Als ich wieder kam, war er trocken, und die Blätter hiengen ziemlich. Der Ansatz der Triebe war gelb, der Rest aber, je weiter oben, noch saftig grün.
Hab gleich sehr viel Wasser nachgefüllt, trotzdem werden vor allem die neuen, unteren Blätter gelb, dann braun und vertrocknet und die oberen, noch saftig grünen, hängen noch immer. Er scheint sich nicht zu erholen.
Ist das normal, dass er über eine Woche braucht, um sich nach einer Dürrezeit wieder zu regenerieren? Oder ist es schon um ihn geschehen?

Oder liegt es nicht an den 2 Wochen ohne Wasser, hab ich ihm danach sogar zuviel Wasser gegeben?
ODER: Muss ich ihn umtopfen? In einen größeren Topf? (Der Topf ist wirklich mini.)
Allerdings weiß ich nicht, welche Erde ich dazu nehmen muss.
Würde ihn gerne retten...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lefthanded86w
Neues Mitglied
Neues Mitglied

BeitragVerfasst am: Sonntag, 21. Jan, 2007 12:58    Titel: neue entwicklung Antworten mit Zitat

Hab die gelben Blätter jetzt abgemacht und es kommen keine neuen gelben nach, nach oben hin treibt er auch brav und saftig aus, die unteren hängen aber noch immer schlaff herunter. Sind aber grün. Müssen die vielleicht hängen?

Ich hab ihn jetzt auch umgetopft, in normale Gartenerde.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Desi
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Montag, 22. Jan, 2007 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

Also meine Erfahrung ist, wenn du den Lucky in Blumenerde hältst sollte er nicht zu nass sein. Die Schockkur - erst kein Wasser dann Vollbad war vielleicht nicht optimal sollte ihm aber im Normalfall nicht geschadet haben.

Luckys brauchen oft sehr sehr lange bis sie dir anzeigen das ihnen etwas nicht gefällt. Wenn die oberen Blätter normal grün nachwachsen solltest du dir nicht allzuviel Gedanken machen, dann hat er sich wieder gefangen.

Im Endeffekt ist das eine ganz normal Dracena und meine Marginata mag auch nicht zuviel Wasser. Im Gegenteil, ist sie zu nass wirft sie die Blätter unten ab. Ob man das jetzt 1:1 auf den Lucky umsetzen kann, da bin ich mir nicht sicher, aber irgendwie reagieren die beiden Pflanzen sehr ähnlich bei Gleichbehandlung.

Ich kann mich noch gut an den Hydrokultur Hype Anfang der 80iger erinnern da wurde alles was nicht niet und nagelfest war in Hydro gepflanzt. Da konnte ich gut beobachten, das meine damaligen Drachenbäume irre lange Stiele hatten aber kaum Blätter, im Gegensatz zu denen in Erdhaltung, die eine wesentlich dichtere, größere Blattkrone hatten und weniger Stamm. Ob das irgendwie zusammenhängt kann ich wissenschaftlich nicht belegen Wink Aber es war halt extrem auffällig.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    gluecksbambus.info Foren-Übersicht -> Haltung und Pflege Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen