| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
chrischmo Neues Mitglied

|
|
| Nach oben |
|
 |
nadine.tirol Alleswisser

|
Verfasst am: Sonntag, 06. Jul, 2008 11:57 Titel: |
|
|
hey!
das ist ja mal ein wirklich sehr sehr schöner lb bzw. lbs
du sag mal, kommen da unten neue triebe raus?
|
|
| Nach oben |
|
 |
blacksway Alleswisser

|
Verfasst am: Sonntag, 06. Jul, 2008 12:51 Titel: |
|
|
Hallo Chrischmo,
ein sehr schönes Stück hast du da! Er sieht sehr gepflegt aus! Bis auf die leidigen gelben Spitzen im unteren Bereich. Aber ich habe selten eine Pflanze die schon älter ist gesehen die das nicht inrgendwo hat.
Aber wirklich Hut ab er sieht toll aus!
Er steht in normaler Erde?
Wünsche dir weiter viel Glück mit ihm!
LG
_________________ Wahrlich, keiner ist weise, der nicht das Dunkel kennt. H. Hesse (1877-1962) |
|
| Nach oben |
|
 |
chrischmo Neues Mitglied

|
Verfasst am: Sonntag, 06. Jul, 2008 14:09 Titel: |
|
|
Hey, lieben Dank, das ihr ihn so lobt
Da kommen tatsächlich Triebe aus der Erde - seit einigen Wochen aber erst, insg. 5 Stück. Diese kommen auch echt aus der Erde rausgestochen, nicht etwas da, wo Licht ist. Dachte erst, ich guck' nicht richtig.
Wenn sie noch etwas größer sind, werden die auch abgeschnitten.
Wie das geht, konnte ich ja jetzt nachlesen
Er steht in ganz normaler Blumenerde vom Baumarkt und Dünger habe ich bisher auch nicht verwendet. Er steht eigentlich nur im Wasser und sonnigbis halbschattig.
Weil ich eine Antwort auf diese gelben Spitzen gesucht habe, bin ich überhaupt auf diese Seite aufmerksam geworden
|
|
| Nach oben |
|
 |
nadine.tirol Alleswisser

|
Verfasst am: Sonntag, 06. Jul, 2008 14:27 Titel: |
|
|
also ich würde die triebe drin lassen, schaut doch so besser aus, finde ich aber natürlich jeder wie er will
|
|
| Nach oben |
|
 |
blacksway Alleswisser

|
Verfasst am: Sonntag, 06. Jul, 2008 15:37 Titel: |
|
|
Hehe, ja, einfach keine Sorgen drum machen, ich glaube da wird man eh nix.
bei anderen Pflanzen ist das gelbwerden der Spitzen übrigens _nicht_ wie weit verbreitet zu wenig Wasser, sondern zu viel. Bei Staunässe wirds dann gelb. Vielleicht ist es auch bei LBs die Ursache aber darauf lasse ich mich nicht festnageln
Die Triebe würde ich auch versuchen abzutrennen und mir eine neue Pflanze davon zu ziehen. Was so schön groß wird, muss doch "Kinder" haben.
_________________ Wahrlich, keiner ist weise, der nicht das Dunkel kennt. H. Hesse (1877-1962) |
|
| Nach oben |
|
 |
nadine.tirol Alleswisser

|
Verfasst am: Sonntag, 06. Jul, 2008 17:18 Titel: |
|
|
stimmt ja, denn die gelben spitzen kommen auch, wenn man sie in normalen wasser hält, also nicht in einem substrat.
ich handhabe es so, indem ich die spitzen einfach abschneide und gut is
|
|
| Nach oben |
|
 |
blacksway Alleswisser

|
Verfasst am: Sonntag, 06. Jul, 2008 17:28 Titel: |
|
|
| nadine.tirol hat folgendes geschrieben: | | stimmt ja, denn die gelben spitzen kommen auch, wenn man sie in normalen wasser hält, also nicht in einem substrat. |
Da kann ich dir leider nur widersprechen. Ein Großteil meiner Bamboos steht in Wasser und hat nicht eine gelbe Spitze.
| Beschreibung: |
| Steht seit ca einem bis anderthalb Jahr(en) im Wasser, keine gelben Spitzen. Und siehe viele meiner anderen Bilder. |
|
| Dateigröße: |
188.22 KB |
| Angeschaut: |
1432 mal |

|
|
| Nach oben |
|
 |
nadine.tirol Alleswisser

|
Verfasst am: Sonntag, 06. Jul, 2008 17:31 Titel: |
|
|
ja, ich wollte ja auch nur sagen, dass es bei mir vorgekommen ist. 3 oder 4 mal, auch nicht viel öfter und ich hab ja einige
sehr schön, wenns bei dir nicht so war bzw. ist!
|
|
| Nach oben |
|
 |
blacksway Alleswisser

|
Verfasst am: Sonntag, 06. Jul, 2008 17:37 Titel: |
|
|
Es kommt eben immer wieder das verrückt beim Glücksbambus durch. Er wird einfach gelb, oder gelbe Spitzen oder der Trieb kommt nicht weiter...
Deshalb war ich ja auch direkt der Meinung dass man sich wegen der gelben Spitzen keine Sorgen machen sollte.
|
| Nach oben |
|
 |
nadine.tirol Alleswisser

|
Verfasst am: Sonntag, 06. Jul, 2008 17:41 Titel: |
|
|
nein eh nicht, aber ich war da am anfang halt eher besorgt - vor dem forum - deshalb hab ich so drauf reagiert mit abschnibbeln. mach ich jetzt eh nicht mehr
|
|
| Nach oben |
|
 |
blacksway Alleswisser

|
Verfasst am: Sonntag, 06. Jul, 2008 17:48 Titel: |
|
|
Das kann ich gut verstehen, schließlich hängt man irgendwie an seinen Pflanzen.
Solange man nicht in das Grün schneidet sondern nur das gelbe / vertrocknete anschneidet ist es ja völlig okay. Ansonsten verletzt man die Pflanze.
|
| Nach oben |
|
 |
nadine.tirol Alleswisser

|
Verfasst am: Sonntag, 06. Jul, 2008 17:49 Titel: |
|
|
jupp genau.
und wie sehr ich an meinen pflanzen hänge da ist man schon sehr traurig, wenn mal eine eingeht
|
|
| Nach oben |
|
 |
chrischmo Neues Mitglied

|
Verfasst am: Sonntag, 06. Jul, 2008 22:01 Titel: |
|
|
Hatte schon die Theorie, das mir die Spitzen einfach "verbrannt" sind, weil er ja zeitweise direkte Sonne durch's Fenster abbekommt.
Erst als es mehr wurde, habe ich ihn hinter dem Vorhang platziert.
Und an Staunässe glaube ich auch nicht recht, da er halt schon ein paar Jahre alt ist und immer in Wasser steht.
Vielleicht doch mal düngen?!
|
|
| Nach oben |
|
 |
blacksway Alleswisser

|
Verfasst am: Montag, 07. Jul, 2008 8:39 Titel: |
|
|
Das mit dem verbrennen ist natürlich ein logischer Einfall. Soweit ich die Erfahrung gemacht habe, schadet direktes Sonnenlicht überhaupt nicht. Ich passe aber auch immer auf, dass ich einen LB an die Sonne gewöhne. Soll heißen wenn ich einen neuen haben sollte wird der nicht direkt in die pralle Sonne gestellt sondern immer langsam in die Richtung bis er da ist.
Was ich hier oft gelesen haben und auch bestätigen kann ist, dass er LB auch gut sein Leben lang in Wasser stehen kann. Da ist Staunässe natürlich kein Thema. Ist er aber in ein anderes Substrat eingepflanzt wie Seramis, Erde etc dann mag er es nicht Staunässe zu bekommen. Sprich man sollte nur so viel gießen wie das Substrat aufnehmen kann.
Düngen ist ein guter Punkt. Speziell Bürobamboos die beispielweise gar keinen Dünger bekommen wachsen wie blöde (wenn man das so sagen darf). Zu Hause hingegen mit Dünger war der Wachstumserfolg teils nicht so stark (kein Indiz, kann auch am Standort liegen; Nord und Ost Fenster etc.).
Daher bleibt mir doch alles immer ein Rätsel....
Also schaden wird Dünger denke ich nie, daher einfach mal versuchen...
|
| Nach oben |
|
 |
|