| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Shoggo Mitglied

|
Verfasst am: Mittwoch, 03. Jan, 2007 3:52 Titel: Bambus zum Ersten |
|
|
Servus!
So nachdem ich hier von Zeit zu Zeit im Forum gestöbert habe wird es wohl Zeit für meinen ersten Beitrag.
Ich hatte mir vor geraumer Zeit ein paar LBs für meine neue Wohnung gekauft. Nachdem ich immer mehr gefallen daran gefunden habe und im Internet diverse Bilder gesehen habe, haben sich in meinem Kopf immer klarere Bilder zusammengesetzt Daraus ist mein kleines Projekt entstanden.
Naja aber bei all dem blub und bla .. glaube ich das Bilder das ganze doch etwas besser beschreiben:
Der Einstieg
Der erste Ansatz des Projekts
Nahaufnahme
Projekt - Schritt 2
Nahaufnahme 2
Nahaufnahme 3
Nahaufnahme 4
Ich glaube das sind fürs erste genug Bilder.
Jetzt würde mich eure Meinung interessieren
- Shoggo - |
|
| Nach oben |
|
 |
Shoggo Mitglied

|
Verfasst am: Sonntag, 07. Jan, 2007 19:54 Titel: |
|
|
*däumchen dreh* _________________ Ich kann an einer Hand bis 31 Zählen! |
|
| Nach oben |
|
 |
Desi Moderator

|
Verfasst am: Montag, 08. Jan, 2007 17:36 Titel: |
|
|
Also mir gefällt es sehr gut:)
Ich denke nur die Luckys sind etwas eng zusammen gepflanzt. Meine treiben auch unten aus und da kämen sie sich mit den Trieben in die Quere - ich habe in meinem Topf ca. drei Finger breit Platz zwischen den einzelenen Stangen gelassen.
Hat diese Schale Löcher am Boden oder ist sie ganz geschlossen ? Mit Haltung in Erde ohne Ablaufloch habe ich nämlich keine Erfahrung. |
|
| Nach oben |
|
 |
Shoggo Mitglied

|
Verfasst am: Montag, 08. Jan, 2007 21:35 Titel: |
|
|
Nein es sind keine Löcher vorhanden. Wobei ich sagen muss das ich mit dem Plastikteil da unten nicht wirklich zufrieden bin. Aber ich habe einfach keine ähnlich große Tonschale gefunden die noch halbwegs Flach und nicht einen geschätzten halben Meter hoch war.
Aber dass dort keine Löcher vorhanden sind scheint den G.Bambus nicht wirklich zu stören. Die beiden großen seit einigen Tagen aus. An einem ein Trieb an dem anderen zwei.
Bei denen habe ich auch schon zuvor die Triebe entfernt und nach gewisser Wurzel-Zuchtzeit wieder eingepflanzt.
Zwei Probleme haben sich jedoch herrauskristallisiert:
1. Diese "Büsche" (keine Ahnung wie die heißen) brauchen anscheinend weitaus mehr Wasser wie der LB. Auf jedenfall ist mir beim entfernen vertrockneter Blätter ein ganzes Büschel entgegen gekommen.
2. Schwirren seit ich das ganze in Erde habe ohne Ende kleine Fliegen rum. _________________ Ich kann an einer Hand bis 31 Zählen! |
|
| Nach oben |
|
 |
Desi Moderator

|
Verfasst am: Dienstag, 09. Jan, 2007 19:51 Titel: |
|
|
Was meinst du mit Büschen ? Die grün weiße Pflanze ?
Das Problem mit den Fliegen habe ich auch ab und an - egal welcher Art die Pflanzung ist, die sind in Hydro genau so wie im Seramis und Erde Bisher hat da immer nur radikales austauschen des Pflanzsubstrats geholfen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Shoggo Mitglied

|
Verfasst am: Dienstag, 09. Jan, 2007 20:08 Titel: |
|
|
Mit "Büschen" meine ich die mit den langen Blättern, das andere würde ich als irgendnen Bodengewächs betiteln. _________________ Ich kann an einer Hand bis 31 Zählen! |
|
| Nach oben |
|
 |
chako Administrator

|
Verfasst am: Dienstag, 09. Jan, 2007 20:46 Titel: |
|
|
Jetzt kann ich meinen Senf dazu geben:
Die "Büsche" sind wahrscheinlich "Elefantenfüße" (Beaucarnea). Das sind Pflanzen aus Trockengebieten, die man nicht übermäßig gießen sollte. Sie speichern das Wasser in Ihren "Fuß" (Knolle).
Ich hab auch ein paar dieser Dinger. Sie sind sehr genügsam. Bei besten Bedingungen muß man bei Haltung als Zimmerpflanze schon mit 10-15 Jahren für einen Längenzuwachs von ca. 1m rechnen (oder so ähnlich).
Wenn sich die trockenen Blätter nur am unteren Teil der Pflanze gebildet haben, ist das kein Zeichen von: zu wenig Wasser, sondern ein Zeichen für Wachstum. So bildet diese Pflanze Ihren Stamm.
Ich denke, wenn sich die Dracaenas gut bewurzelt haben könnten sich die beiden schon in einem Gebinde vertragen, da Dracanas auch (leicht) sukkulent sind (speichert Wasser in Wurzeln für "schlechte" Zeiten).
Ohne Wasserablauflöcher würde ich seehhr vorsichtig sein! Obwohl sich der Glücksbambus anfangs vielleicht sogar besser entwickelt.
Veränderungen am Substrat und der Haltung, teilt der Glücksbambus leider nicht sofort mit. Es kann Wochen und Monate dauern, bis das Ergebinis (ob positiv oder gelb) sichtbar wird.
Wenn sich ein Glücksbambus ein Jahr oder länger in einer Umgebung hält, unabhängig von seinem Wachstum, kann man von einer weitern positiven Entwicklung ausgehen.
Also: Geduld!
Bitte sehr Vorsichtig mit dem Behältnis! Ich habe es noch nie geschafft, einen Glücksbambus in einem Behälter ohne Wasserablauflöcher über längere Zeit durchzubringen (1 Jahr+), obwohl ich wirklich nur sehr sporadisch gieße.
Da muß jeder aber seinen eigen Weg finden, da sehr viele Faktoren zusammenspielen.
Bei mir war weniger aber meistens mehr!
Viel Glück mit Deinem Mini-Dschungel. Ich freue mich auf tolle Berichte von Dir! |
|
| Nach oben |
|
 |
Desi Moderator

|
Verfasst am: Mittwoch, 10. Jan, 2007 11:13 Titel: |
|
|
| Das grün-weiße sieht aus wie Weihrauch - wenn es einer ist, mag der auch gerne feucht. |
|
| Nach oben |
|
 |
o86o Alleswisser

|
Verfasst am: Dienstag, 14. Okt, 2008 15:40 Titel: |
|
|
auch wenn dies schon ein altes thema ist, möchte hier noch was hinzufügen:
1. | Zitat: | | Ich habe es noch nie geschafft, einen Glücksbambus in einem Behälter ohne Wasserablauflöcher über längere Zeit durchzubringen (1 Jahr+), obwohl ich wirklich nur sehr sporadisch gieße. |
dazu kann ich sagen: mein LB hat über 3 jahre in so einem abflusslosen topf gelebt und ist prächtig gediehen. es kann also auch so funktionieren
2. mir schwirren auch schon eit einiger zeit ideen im kopf herum, ob ich mir nicht eine kleine "lucky-bamboo-landschaft" basteln sollte. dieser eintrag hat mich zumindest noch mehr inspiriert
weiß man, was daraus geworden ist?? ein schönes projekt!
LG _________________ Jeder hat eine schöne rote Pflaume auf dem Rücken, um die ihn die anderen beneiden  |
|
| Nach oben |
|
 |
|