Forum      Alles über den Glücksbambus      Partner      Impressum      Home   

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren  English Board
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Hilfe mein Bamboo stirbt :(

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    gluecksbambus.info Foren-Übersicht -> Haltung und Pflege
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
winwi
Neues Mitglied
Neues Mitglied

BeitragVerfasst am: Donnerstag, 21. Aug, 2008 12:22    Titel: Hilfe mein Bamboo stirbt :( Antworten mit Zitat

Hi Leute, folgendes Problem.

Habe zwei Luckybamboo. Beide in Wasser seit etwa einem Jahr gehalten, sie sind im Gegensatz zum Kaufszustand wohl um die Hälfte gewachsen.

Seit etwa 2 Wochen wird das Wasser ständig weiß, riecht schimmelig, die Blätter hängen.

Kann ich da irgendwas machen um den Bamboo wieder hinzukriegen?
(Bringt in Erde Pflanzen was, Düngen?).

Sind mir wirklich sehr ans Herz gewachsen Sad
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blacksway
Alleswisser
Alleswisser

BeitragVerfasst am: Donnerstag, 21. Aug, 2008 12:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo winwi,

weißliches Wasser sagt eigentlich aus, dass es faulig ist. hast du es gewechselt?

Du könntest mal versuchen Holzkohle mit ins Wasser zu geben. (ein Stückchen) Das wirkt antiseptisch. Oder Zimt. Hat den selben effect. Ist aber natürlich kein Allheilmittel.

Womit gießt du den Bamboo? Normales Leitungswasser? Ist sonst was in der Vase drin?

Einpflanzen kannst du ihn jederzeit. Ist die Frage ob das was bringt,w enn er irgendwo fault?? Vielleicht kannst du ein Bild hochladen? Bilder sagen mehr als 1000 Worte.

LG Ina

winwi
Neues Mitglied
Neues Mitglied

BeitragVerfasst am: Donnerstag, 21. Aug, 2008 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

Diese Bild hier zeigt den weißen Schimmel der sich gebildet hat:

http://img14.myimg.de/DSC00322fce3a.jpg

Hier sieht man wie der Bamboo nur ncoh hängt Sad

http://img14.myimg.de/DSC00323d11e5.jpg

Gegossen wurde immer mit normalem Leitungswasser. Er stand eigentlcih direkt am Fenster, Wasser hatte aber soweit ich das beurteilen kann, keine direkte Sonneneinstrahlung. Vor zwei WOchen etwa hatter mit dem Trinken aufgehört, vorher musste ich eigentlcih jede 3 Tage Wasser hinzufügen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blacksway
Alleswisser
Alleswisser

BeitragVerfasst am: Donnerstag, 21. Aug, 2008 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich würde an deiner Stelle versuchen das Wasser mit Holzkohle oder Zimt klar zu halten (was ich schon sagte) und regelmäßig austauschen. dabei den Bamboo immer mit abduschen (also das Stück was im Wasser steht).

Düngen schadet sicher auch nicht. Grünpflanzendünger in niedriger Konzentration würde vorerst reichen. Ob dir das jetzt aber ad hoc helfen kann wage ich zu bezweifeln.

Ist der Trieb komplett gelb da beim Austrieb aus dem Stamm? Sieht man leider schlecht.

Es passiert leider öfter dass sie scheinbar grundlos gelb werden. Du kannst abwarten wie es sich entwickelt oder den Trieb größzügig abtrennen vom gelb und in Wasser stellen, versuchen ihn zu bewurzeln. Der Stamm kannst du ebenfalls im Wasser lassen ohne Trieb. Meist muss die Schnittstelle auch nicht versiegelt werden. Ob er nochmal neu austreibt kann niemand sagen. Einen Versuch ist es jedoch wert.
Wichtig wenn du schneidest: Sauberes Messer und alles was gelb ist großzügig vom Trieb abschneiden.

Wenn da nichts gelb ist (vielleicht bin ich farbenblind) schau genau hin wie sich da was entwickelt. Sobald etwas schlechter wird würde ich trotzdem schneiden, um ihn zu retten.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    gluecksbambus.info Foren-Übersicht -> Haltung und Pflege Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen