Forum      Alles über den Glücksbambus      Partner      Impressum      Home   

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren  English Board
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Aufpäppeln und Pflegen
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    gluecksbambus.info Foren-Übersicht -> Haltung und Pflege
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Flamingo
Alleswisser
Alleswisser

BeitragVerfasst am: Dienstag, 22. Jul, 2008 19:23    Titel: Aufpäppeln und Pflegen Antworten mit Zitat

Hallo Very Happy

Ich war gestern bei meinem Vater Zuhause und er hat mich gebeten, mich um seine Bamboos zu kümmern bzw. zu retten, was noch zu retten ist.
Und was soll ich sagen: sie sehen wirklich hilfsbedürftig aus Sad

Aber bevor ich da anfange planlos dran rumzuschnipseln möchte ich mich erkundigen, wie ich das am Besten tun kann. In Seramis habe ich sie gerade eingetopft. Waren bisher nur in einer durchsichtigen Glasvase. Hier ein paar Fotos Very Happy

... dafür, daß sie schon etwa 1 1/2 Jahre alt sind, haben sie wenig Wurzeln gebildet, wie ich finde ...

Liebe Grüße, Flamingo

blacksway
Alleswisser
Alleswisser

BeitragVerfasst am: Dienstag, 22. Jul, 2008 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

Oh je!

Das schmerzt ja richtig Wink

Aber das müsste hinzukriegen sein! Du kannst das braune abschneiden, aber schneide nicht ins Grün! Immer Stückweise schneiden. Du kannst auch ganze Tiebe abschneiden aber es dauert wirklich ewig bis neue kommen (wenn überhaupt).

Die Anzahl der Wurzeln ist nicht so repräsentativ. In Seramis werden Sie mehr bilden.

Was ich zu Seramis nochmal unbedingt loswerden möchte und was viele hier nicht einhalten:
Man sollte Seramis nicht direkt in den Übertopf schütten Rolling Eyes Seramis neigt zum verklumpen und es entsteht zu leicht Staunässe. (Giesstandsanzieger funktionieren selten ganz richtig! Wenn man gießt ändert sich die Anzeige auch erst nach Stunden.) Seramis ist schließlich keine Hydrokultur! Und auch nicht so zu benutzen.
Außerdem brauchen Wurzeln immer Luft wenn sie in Substrat stehen und da kommt von unten ja gar keine Luft dran. Man wird nie sehen, ob der Topf zu klein ist, weil gar keine Wurzeln unten raus wachsen.

So ich wollte nur mal ein kleines Gebet zum Seramis loswerden Wink

War vielleicht nicht die optimalste Stelle, aber hilft vielleicht doch jemandem, wenn er das liest. Smile Smile

nadine.tirol
Alleswisser
Alleswisser

BeitragVerfasst am: Dienstag, 22. Jul, 2008 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

vielen dank für deine seramis predigt Laughing hab bisher noch gar nichts in seramis, bin aber ständig am überlegen, ob ich soll oder nicht. und falls doch mal, dann nimm ich deinen rat Wink

flamingo, ich würd es genau so machen, wie von blacksway beschrieben. einsetzen kannst sie ja schon, sind ja doch einige wurzeln vorhanden.
hab es noch nicht probiert, einen trieb direkt abzuschnibbeln, aber ich denke, du kannst sie auch so retten.

viel glück dabei Cool
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Flamingo
Alleswisser
Alleswisser

BeitragVerfasst am: Dienstag, 22. Jul, 2008 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antworten!

Ich habe jetzt alles braune abgeschnitten, aber nicht die Triebe. Sah schlimmer aus als es ist.

Wegen dem Seramis: ich habe das beisher wie in der Anleitung benutzt. Also nur in den Übertopf. Deine Argumente klingen logisch, aber wenn ich diesen Übertopf für Hydrokultur nehme, fällt das doch aus den Löchern raus!?
Ich versuche immer nur so wenig zu gießen, daß keine Staunässe entsteht. Aber du hast recht: weder kann ich das kontrollieren, noch sehen wenn die Wurzeln zu groß werden.

amf
Alleswisser
Alleswisser

BeitragVerfasst am: Dienstag, 22. Jul, 2008 22:11    Titel: Antworten mit Zitat

blacksway hat folgendes geschrieben:
...
Aber das müsste hinzukriegen sein! Du kannst das braune abschneiden, aber schneide nicht ins Grün! Immer Stückweise schneiden. Du kannst auch ganze Tiebe abschneiden aber es dauert wirklich ewig bis neue kommen (wenn überhaupt).

...

da muss ich teilweise widersprechen. ich weiss selbst nicht woran es liegt, aber ich habe auch schon erlebt das sehr schnell neue triebe kamen (bei meinem letzten vermehrungsversuch hat einer der "triebspender" sehr schnell sogar zwei neue gebildet, wohingegen andere bis heute noch keinen neuen haben)

also ist ein bisschen wie lotto Wink

aber ich würde die triebe nur abschneiden wenn es nicht mehr anders geht oder du sie (zu vermehrungszwecken) bewurzeln willst.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flamingo
Alleswisser
Alleswisser

BeitragVerfasst am: Dienstag, 22. Jul, 2008 23:27    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich habe die Triebe drangelassen, da sie noch grün sind. Nur ein paar Blätter (die obersten) sind braun geworden.
Komisch ist, daß die Pflanzen seit dem kauf so gut wie nicht gewachsen sind. Keine Ahnung, woran das liegt. Sie standen am fenster, aber nicht in praller Sonne. Wasser hatten sie auch immer...

Ich hoffe daß sie jetzt bei mir mehr wachsen.
Meine eigenen sind ja recht ordentlich gewachsen Very Happy

blacksway
Alleswisser
Alleswisser

BeitragVerfasst am: Mittwoch, 23. Jul, 2008 8:43    Titel: Antworten mit Zitat

amf hat folgendes geschrieben:

also ist ein bisschen wie lotto Wink

Ganz genau so ist es!

Und da es eben nicht die Garantie gibt dass neue Triebe kommen, würde ich sie dran lassen aber das braune (also Triebspitzen oder Blätter, die braun sind) abschneiden. Allein der Optik wegen.

Flamingo, dass die Triebe nicht wachsen liegt möglicherweise (wenn nicht an irgendeinem Pflegefehler wie Kalkwasser, Dünger, Substrat, Licht, stellplatzwechsel und und und) an den Pflanzen selbst. Es gibt auch mal "schelchte" LBs.

Als Beispiel: Ich habe einen LB (mit anderen zusammen gekauft) der ist seit dem (etwa 3 Jahre her) vielleicht 5 cm gewachsen (wenn überhaupt) und die anderen aus dem gleichen Kauf, wachsen wie blöd. Question Exclamation

LG

nadine.tirol
Alleswisser
Alleswisser

BeitragVerfasst am: Mittwoch, 23. Jul, 2008 10:04    Titel: Antworten mit Zitat

stopp!! Wink

ich importiere extra kalkwasser von meiner arbeit, da es meinen lbs komischerweise besser bekommt Wink
weiß nicht woran das liegt, ist aber so Laughing
blacksway
Alleswisser
Alleswisser

BeitragVerfasst am: Mittwoch, 23. Jul, 2008 11:55    Titel: Antworten mit Zitat

Wohnst du so weit weg von deiner Arbeit dass der Kalkwert (Wasserhärte)so unterschiedlich ist? Die Wassergebiete bei uns sind schon sehr gleich und recht groß.

Hamburger Wasser

Ich wohne 10 Minuten von Meiner Arbeit (wenn ich zu schnell fahre) und die Vasen hier sehen immer aus wie Sau, so viel Kalk. Aber nachgewiesener Weise ist das der selbe Kalkgehalt wie zu Hause (lol)

Wasser schleppen wäre aus Kostengründen sicher gut *g* Aber doch bissl dreist Wink

___

EDIT: Hier nochmal die Infos zum Härtebereich (DE)

Neue Härtebereiche für Trinkwasser
Der Deutsche Bundestag hat am 1. Februar 2007 die Neufassung des Gesetzes über die Umweltverträglichkeit von Wasch- und Reinigungsmitteln beschlossen. Nach § 9 des Gesetzes sind die Wasserversorgungsunternehmen nach Inkrafttreten des Gesetzes verpflichtet, den Verbrauchern die Härtebereiche des Trinkwassers wie folgt anzugeben: weich, mittel und hart. Die Angaben müssen in Millimol Calciumcarbonat pro Liter erfolgen, was für Härteangaben international gebräuchlich ist.

Härtebereich weich: weniger als 1,5 Millimol Calciumcarbonat je Liter = 8,4 Grad dH (deutsche Härte)
bisher Härtebereich 1 = bis 7,3 Grad dH

Härtebereich mittel: 1,5 bis 2,5 Millimol Calciumcarbonat je Liter = 8,4 und 14 Grad dH
bisher Härtebereich 2 = 7,3 bis 14 Grad dH

Härtebereich hart: mehr als 2,5 Millimol Calciumcarbonat je Liter = mehr als 14 Grad dH, ohne Grenze nach oben
bisher Härtebereich 3 = 14 bis 21 Grad dH

Der bisherige Härtebereich 4 = über 21 Grad dH, entfällt jetzt.

Die HWW liefern Trinkwasser überwiegend im Härtebereich mittel.

Die HWW veröffentlichen jährlich in der Tagespresse, auf ihrer Website, in Prospekten etc. die Härtebereiche des Trinkwassers aus den entsprechenden Wasserwerken. Außerdem stehen wir Ihnen gern telefonisch oder per E-Mail für weitere Auskünfte zur Verfügung.

Quelle:
HAMBURG WASSER
Unternehmenskommunikation
Billhorner Deich 2
20539 Hamburg

Zuletzt bearbeitet von blacksway am Mittwoch, 23. Jul, 2008 12:44, insgesamt einmal bearbeitet
Flamingo
Alleswisser
Alleswisser

BeitragVerfasst am: Mittwoch, 23. Jul, 2008 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hm... dann werde ich wohl beobachten, wie sich die Pflänzchen entwickeln bei mir. Wenn sich in den nächsten Wochen/Monaten auch nichts tut, dann werde ich die wohl abschreiben müssen. aber wegwerfen brineg ich auch nicht übers Herz... solange sie grün sind, leben sie ja noch Very Happy Ich glaub ich schicke sie dann einfach in Ruhestand Wink

Bei meinen Eltern ist das Wasser doch sehr kalkhaltig. Die Vasen hatten auch Kalkränder.
Ob das hier in Ibk so viel besser ist, weiß ich nicht. Aber vielleicht wollen sie ja nur, daß ihenen jemad gut zuredet Very Happy

Liebe Grüße, Flamingo

blacksway
Alleswisser
Alleswisser

BeitragVerfasst am: Mittwoch, 23. Jul, 2008 12:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß ja nich genau wo du wohnst (und schon gar nicht deine Eltern) aber in Innsbruck schauts sehr gut aus. Siehe hier 6-9 dH ist von weich bis mittel.
Hoffentlich zieht jetzt niemand um Very Happy

Wegwerfen würde ich an deiner Stelle auch nichts davon. Warum auch, sie sehen doch noch gut aus!
Ich zeige dir nachher nochmal Bilder von meinen Bamboos wo was eingetrocknet war, mal sehen ob ich die noch finde....

Flamingo
Alleswisser
Alleswisser

BeitragVerfasst am: Mittwoch, 23. Jul, 2008 12:27    Titel: Antworten mit Zitat

Na super, vielleicht fühlen sie sich hier ja wohler Very Happy

Mir fiel gestern noch was lustiges auf: 2 der Bamboos haben noch so komische weiße Dinger am Ansatz des triebes. Einer sogar gleich 4!
Anscheinend haben die das schon seit Monaten, aber sie entwickeln sich nicht weiter.
So sehen die aus:

Liebe Grüße, Flamingo

blacksway
Alleswisser
Alleswisser

BeitragVerfasst am: Mittwoch, 23. Jul, 2008 12:41    Titel: Antworten mit Zitat

Würdest du sagen das sind eher Wurzeln? Oder Triebe? Ganz am Anfang sind sie ja sehr hell, aber weiss?

Vieleicht gelingt dir nochmal ein schärferes Foto und ich bin gespannt ob die größer werden und wie sie sich entwickeln.

nadine.tirol
Alleswisser
Alleswisser

BeitragVerfasst am: Mittwoch, 23. Jul, 2008 12:44    Titel: Antworten mit Zitat

lol sieht aus wie luftwurzeln wei bei einer orchidee oder sowas Wink
neue triebe sind das ja wohl nicht oder?

@ blacksway:
ich fahre ca. 20 km zur arbeit. nur ist es so, dass ich aus meinem schönen zillertal rausmuss und eben nach schwaz. da ist schon kalkhaltiges wasser. innsbruck müsste eigentlich auch eines haben, ist ja auch inntal. mhh, aber naja, wasser ist nicht gleich wasser Wink
blacksway
Alleswisser
Alleswisser

BeitragVerfasst am: Mittwoch, 23. Jul, 2008 12:51    Titel: Antworten mit Zitat

Zillertal ist groß *gg

Beispiel Fügen:

Katastralgemeindename: Fügen
Staat: Österreich
Bundesland: Tirol
Politischer Bezirk: Schwaz (SZ)
Kleinregion: Vorderes Zillertal
Kleinregionsnummer: 54
Nuts III Gebiet: Tiroler Unterland

Datenverarbeitung und Post
Katastralgemeindenummer: 87105
Sitro Nummer (Kennziffer): 70 909
Postleitzahl: 6263

Geographisch
Geographische Lage : 47° 21' n. Br.
11° 50' ö. L.
Höhe: 545 m ü. Normalnull
Gemeindefläche: 6,64 km²

Infrastrukturell
Wasserhärte: Mittlere Wasserhärte

6 - 7 °dH (Deutsche Härtegrade)

ca. 1,16 mmol/l

Schwaz

Wasserhärte

Als Wasserhärte wird die Konzentration der im Wasser gelösten Härtebildner (bestimmte Ionen) bezeichnet. Diese können unlösliche Verbindungen bilden, vor allem Kalk. Die Wasserhärte wird in Härtegraden (°dH – Grad deutsche Härte) angegeben.

In Schwaz stellt sich wegen der unterschiedlichen Wasseraufbringung und Verteilung keine einheitliche Härte ein. Die Härte unseres Wassers hängt vom Versorgungsgebiet und auch von der Jahreszeit ab (Mischungsverhältnis Brunnen zu Quellen):

Pichanger: 18…20 °dH (hart)

Restliches Stadtgebiet: 4…7 °dH (weich)

(
Härtebereich 0 (sehr weich): bis 3,0° dH Gesamthärte

Härtebereich 1 (weich): 3,1° bis 7,0° dH Gesamthärte

Härtebereich 2 (mittel): 7,1° bis 14,0° dH Gesamthärte

Härtebereich 3 (hart): 14,1° bis 21,0° dH Gesamthärte

Härtebereich 4 (sehr hart): über 21° dH Gesamthärte

)

Quelle: schwaz.at

Außer Pichanger, ist alles weich - mittel

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    gluecksbambus.info Foren-Übersicht -> Haltung und Pflege Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen